Jeans ist immer cool & IN

Seitdem Levi Strauss die Jeans 1872 aus blauem durch Indigo gefärbtem Baumwollstoff fertigte ist die Jeans von einer Arbeitshose zu einem modischem Kultobjekt aufgestiegen. Kein anderes Kleidungsstück hat so viele Anhänger in allen Alterklassen und sozialen Schichten. Jeans ist immer IN und wird es wohl auch noch lange bleiben.

 Jeans is your life!
Foto: photocase voth

 Die Ami-Soldaten bringen die Jeans nach Deutschland

Ihren wirklichen Durchbruch hatte die Jeans in den 1950er Jahren in Amerika wo sich die Jugend dadurch gegen Autorität und Traditionen auflehnten und Jeans als Zeichen des Protestes trugen.Die in Deutschland Texashose genannte Jeans kamm dann im zweiten Weltkrieg durch die amerikanischen Soldaten nach Europa und wurde durch Hollywoodstars wie James Dean und Marlon Brando berühmt. In OStdeutschland war das targen der Nietenhose teilweise verboten.

Marken und Hersteller von Jeans

 

Die Jeans
Foto: Lion Hirth

Die Ur-Marke ist natürlich Levi´s, die auch durch die Fernsehwerbung der 501 (Five-o-one) zum zeitlosen Klassiker avancierte. Die 501 ist das am längsten produzierte Modell und wurde im zweiten Weltkrieg auch für die Soldaten produziert. 1889 gründete Henry David Lee die H.D. Lee Company in Kansas und stellt 1911 die erste Overall-Jeans her. Genau wie Wrangler gehört LEE heute zu der VF Corporation, einer amerikanischen Bekleidungsfirma  die auch die Markenrecht für Brittania, Maverick und Rustler sowie aus dem Outdoorbereich Timberland, The North Face oder Eastpak hält. Zu den weitere bekanntesten Marken gehören Replay, G-Star, Disel, Poineer und die etwas teureren Kult-Jeans aus USA von True Religion . Seit dem Aufkommen der Designer Jeans mit Flicken und Löchern oder extrem dicken Nähten haben auch alle grossen Designer wie Armarni oder Joopextrem teure Jeans im Angebot.

 

Art of Jeans

Die Jeans gibt es mitterweile in sehr vielen verschiedenen Formen und Schnitten

  • Röhrenjeans
  • Schlagjeans
  • Karottenjeans
  • stonewashed Jeans
  • Boyfriend Style

 

 

 

 

 

 

 

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